Freimaurerei – Geheimnisse, Rituale, Symbole –

Ein Handbuch, hg. v. Reinalter, Helmut. 2017. 171 S. Angezeigt von Gerhard Köbler. ZIER 9 (2019) 04. IT

Freimaurer ist das einzelne Mitglied und die Gesamtheit einer international verbreiteten Vereinigung seit dem 18. Jahrhundert, die unter Achtung der Würde des Menschen für Toleranz, freie Entwicklung der Persönlichkeit und allgemeine Menschenliebe eintritt, den einzelnen Menschen vervollkommnen will, aber keine ethischen Lehrsätze aufstellt, weil sittliche Regeln sich ständig wandeln. Mitglied kann man nur durch in die Regeln einführende Aufnahme werden. Deswegen hat sich um die Freimaurer ein Mythos des Geheimbunds gebildet, der aber sachlich nicht gerechtfertigt ist und die Mitglieder zu größtmöglicher Offenheit bzw. Transparenz veranlassen sollte.

 

Mit den Freimaurern hat sich der in Innsbruck 1943 geborene, nach Studien der Geschichte und Philosophie in Innsbruck und Paris 1970 promovierte, 1978 für Geschichte habilitierte und von 1981 bis 2009 als Professor für Geschichte der Neuzeit in Innsbruck wirkende Herausgeber bereits seit dieser Zeit befasst. Sie bilden einen festen Kern in seinen Forschungsschwerpunkten der politischen Geschichte der Neuzeit, der Ideengeschichte und Mentalitätsgeschichte, der politischen Philosophie, der Theorien und Methoden der Geisteswissenschaften und der allgemeinen und angewandten Ethik. Sein in das beigegebene Literaturverzeichnis aufgenommenes Standardwerk ist in siebter Auflage 2016 erschienen.

 

Nach dem Vorwort ist die vorliegende Einführung zu der europäischen Freimaurerei in dem Rahmen eines Projekts des Instituts für Ideengeschichte in Innsbruck und dessen Schwerpunkt Freimaurerforschung entstanden und will in Ergänzung des genannten Standardwerks Nachschlagewerk und Hilfsmittel zur Einführung in die Grundbegriffe der europäischen Freimaurerei sein. Es gliedert sich in sieben Abschnitte über Freimaurerei intern, Organisation, Rituale und Symbole, Ideen und Werte, geistige Strömungen und Richtungen sowie Freimaurergegner (Antimasonismus, Verschwörungstheorien). Möge es mit seinen 26 einzelnen Abschnitten und Gegenständen dazu beitragen, dass die von den Freimaurern vertretenen Ideale auch in Zukunft an Gewicht gewinnen, was der Herausgeber zusammen mit den von ihm besonders genannten Autoren schon bisher mit großen Erfolg versucht und erreicht hat.

 

Innsbruck                                                       Gerhard Köbler